Mineral: Dioptas und Malachit auf Plancheit (engl. Dioptase and Malachite on Plancheite)
  Fundort: Tsumeb Mine, Tsumeb, Namibia
  Größe: 11.0 x 9.4 x 5.8 cm
  Beschreibung: Eine schier unglaublich schöne Paragenese die ihresgleichen nochmals sucht. Auf einem himmelblauen Teppich aus Plancheit befindet sich ein riesiges Nest glänzender, smaragdgrüner, lichtdurchlässiger Dioptas-Kristalle. Im Umfeld der Kristalle befindet sich auf Hügeln, vergleichbar mit einer schönen grünen Bergwiese, büscheliger grasgrüner Malachit.
Diese Traumstufe wurde in den frühen 80er Jahren in der wohl berühmtesten Kupfermine der Welt gefunden. Tsumeb ist bekannt für seine legendären Funde. Alleine von dieser Fundstelle wurden 228 verschiedene Mineralien beschrieben, davon wurden 53 erstmals in Tsumeb entdeckt und 24 kommen ausschließlich in Tsumeb vor.


Dioptas und Malachit auf Plancheit Dioptas und Malachit auf Plancheit Dioptas und Malachit auf Plancheit
Dioptas und Malachit auf Plancheit



G A L E R I E